Ich meine ja, all die Politiker, die sich für den Erhalt des dreigliedrigen Schulsystems stark machen, sollte man als Strafe vor die Wahl stellen:
Einen Monat Zwangsarbeit in den Uranminen oder einen Monat unterrichten in der Hauptschule.
Und dann könnte man auf den hinteren Bänken Platz nehmen und sich über die blöden Gesichter freuen, wenn ihnen klar wird, dass sie sich mit der Schule für die falsche Option entscheiden haben.
Ich hatte ja das Glück, seit einem knappen Schuljahr meiner Standartklassenkombination (7H und 9H) verlustig zu sein. Und die kurze Zeit hat bereits gereicht, um komplett zu verdrängen wie übel das Klima in vielen Hauptschulklassen ist.
Heute war war es wieder einmal so weit, eine einzige Vertretungsstunde in einer Sieben zum Ethikunterricht. Sicher, ich will nicht alle Schüler über einen Kamm scheren, aber diese eine Stunde reicht, um mich sehr nachdenklich und sehr ärgerlich zu machen. Es ist eine Schande, wie durch die frühe Selektion ein Klima der sozialen Verrohung innerhalb des Klassengefüges begünstigt wird. Es ist eine Schande, wie dieses strukturelle Problem zu dem der Lehrer gemacht wird, die in dieser Atmosphäre für Unterricht, soziale Kompetenz und Berufsqualifikation sorgen sollen. Es ist ein Hohn, dass in Talkshowrunden das allgemeine Scheitern dieses Versuchs als ein Erfolg verkauft wird.
Vielleicht ist jetzt der rechte Zeitpunkt von der Theorie zur Beobachtung überzugehen. Während meiner 45 Vertretungsminuten haben sich zwischenzeitlich die 8(!) Schüler gegenseitig mit diesen Ausdrücken bedacht:
Neger, Opfer (4x), Zeig mir endlich deine Titten, du Sau (3x), Arschloch (2x), Halts Maul (zu oft um es zu zählen), Nigger, Drecksau (2x), Fresse, Alder (4x), Mongo (2x), Drecksvieh, Gestörter Arsch, Alte Lesbe (2x).
Eine Schülerin hat sich nicht an den gegenseitigen Beschimpfungen beteiligt.
Mag sein, dass das Setting einer Vertretungsstunde das Beschimpfen begünstigt, mag sein, dass ich kaum die richtigen Mittel zur Eindämmung gefunden habe, mag sein, dass diese Klasse extrem ist - und dennoch, das Beispiel an verbaler Verrohung und Gewalt sollte allemal reichen um die Sinnhaftigkeit der Institution "Hauptschule" zu hinterfragen!
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