Sonntag, 19. Dezember 2010

Süßer die Glocken...

nie klingen - Jingle Bells - Last Christmas... Oh Herr, wie kann man sich im Advent nur mit soviel verkitschten Krach auf die Stille Nacht vorbereiten? Die relative Stille - das ist sicher einer der Vorteile des abgeschiedenen Dorflebens: Wo keine Konsumtempel da keine Zwangsbeschallung. Aber selbst die kurzen Aufenthalte im Mittelzentrum Gedern und in der "Stadt" Fulda reizen bereits das Nervenkostüm.
Da wird der Download der Woche bei iTunes zum Hinhörer obwohl er eigentlich nur die Stille feiert. Der komische Vogel John Cage hat ein Stück komponiert, das drei Sätze und 4.33 Minuten lang außschließlich aus Stille besteht. Das Soundkollektiv Cage against the Mashine haben die Aufnahme kongenial eingespielt. Da kündet mal ein hörbares Notenblättern, dass der erste Satz zu Ende ist, nach weiteren zwei Minuten kann ein Musiker sich das Räuspern nicht mehr unterdrücken. Dann ist das Werk vollbracht und frenetischer Applaus brandet auf.
Ist das Gaga? Man darf annehmen, dass Cage Dada ist, aber auch diese sympathischen Spinner versteckten in offensichtlicher Sinnlosigkeit ja ein so etwas wie Gefühl, mitunter sogar eine Botschaft.
Für mich passt 4.33 zur Adventszeit wie der Rotkohl zur polnischen Hafermastgans. Ruhe und Stille. Und wer sich vom Christkind einen Kopfhörer mit Noise Reduction schenken lässt, der kann dann im nächsten Jahr mit Cage in aller Ruhe die Weihnachtseinkäufe erledigen. Und plötzlich wird der Beifall sehr verständlich.

Wer sich noch fragt, ob er die 99 cent für den Titel oder die paar Euro 20 für das Ganze Album ausgeben will (das Geld kommt einen gutem Zweck zu) kann sich hier noch einen Liveeindruck verschaffen:


Posted from Blogium for iPhone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen