Montag, 11. April 2011

Wir pflügen und wir streuen...

P84

Der große Schristeller Miller meinte ja, das Gärtnern sage viel über den Charakter. Ich gärtnere sei Umzug in den Vogelsberg. Und entdeckte dabei die negative Quadratur des Kreises. Grausames Polarklima in Tateinheit mit kargen Tundraböden bearbeitet von Daumen, die meinetwegen in allen Farben des Regenbogens schimmern, mit Sicherheit nicht grün. (Die Menschen bei denen ich mich wegen Pflegenversagens ihrer Urlaubspflanzen entschuldigen musste sind Legion).
Und trotzdem, jedes Jahr aufs neue nehme ich mich der Elends meines Beetes an. Hole mir Rat - "mit Ringelblumen kann man gar nichts falsch machen" - nur um
zu merken, dass mein Bemühen diese ehernen Gartengesetze konterkariert.
Und was sagt das dann über den Charakter: Bin ich etwa doch ein Idealist oder einfach begrenzt Lernfähig?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen