Dienstag, 9. November 2010
Fünf Pfarrerjahre sind zehn Menschenjahre
Meine Uroma war alt, aus der Sicht eines Grundschülers sogar sehr alt. Aber immer wenn ich versuchte das Geheimnis dieses Alters wenigstens zu beziffern, seufzte sie nur auf: "Ach, ein Menschenjahr sind sieben Hundenjahre!".
Bis gestern war mir nie so richtig klar, was mir die Gute mit diesem Mantra mit auf den Weg geben wollte. Doch dann wartete der diesjährige historische crainfelder Dorfkalender im Postschlitz. Der ist in Text und Bild ganz ordentlich gemacht, über die netten Ansichten hinaus hinaus ergab sich aber plötzlich sich beim Betrachten eine neue Einsicht.
Ein Gutteil der fröhlich lasziv schauenden Mädels und Jungs der Spinnstube (entsprach in alten Zeiten etwa dem Portal Single.de) habe ich beerdigt, ebenso den Vater der Wuchtbrumne auf dem Konfibild von 1975. Einige Halbstarke des Feuerwehrbildes Anfang der Achtziger haben die Frau fürs Leben gefunden und das in der Silbernen Hochzeit mit mir gefeiert. Andere der Jungs haben spät Kinder bekommen, die ich taufen durfte. Und überhaupt die meisten der Hausnamen "Götzjes" "Gänslengesch" und so weiter sind nicht mehr reines Kauderwelsch in meinen Ohren sondern ergeben Bilder von tieftraurigen, lustigen und skurilen Begegnungen bei Geburtstagsbesuchen, Hochzeits-, Tauf-, Beerdigungs- oder einfach Seelsorgegesprächen.
Und mit wird mir klar, dass eine Zeiteinteilung jenseits der Messbarkeit in Stunden, Tagen, Wochen und Monaten existiert und dass ich innerhalb dieser eine Grenze überschritten habe (ob ein natürliches Recht auf Familiennachzzug respektive -zusammenführung besteht muss ich mal mit meiner Frau bei einem Lauterbacher Pils diskutieren (natürlich ein Scherz - nicht das mit dem Diskutieren sondern das mit dem lokalen Hopfengetränk, wir greifen zum Rotwein).
Ich bin jedenfalls ein gefühlter Teil dieses "Dorfganzen" geworden.
Und deshalb antworte ich ab sofort auf die Fragen, wie lange ich schon hier bin oder wie lange ich noch zu bleiben gedenke: "Ach, fünf Pfarrerjahre sind zehn Menschenjahre!" und füge für Oma Gretchen noch dazu "oder 70 Hundejahre!"
Und jetzt zur spannenden Leseraufgabe: Finde die "Wuchtbrumme"! Lösung bitte an http://www.facebook.com/pages/kirche-crainfeldde/190161071084
mclass='blogium-promo'>Posted from Blogium for iPhone
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen